Einmal im Jahr plant unser Verein einen

Sommerausflug. Drachenbootrennen 2011

Einmal im Jahr plant unser Verein einen

Sommerausflug, wo wir dann interessantes über Bienen, Naturschutz und unser Hobby erfahren und auch unser leibliches Wohl nicht zu kurz kommt.

Gern stellen auch unsere Vereinsmitglieder ihre eigenen Gärten zur Verfügung, um dort die aktuelle Arbeiten am Bienenvolk zu präsentieren und wir dann diese Zusammenkünfte mit dem Verzehr der mitgebrachten Speisen ausklingen lassen. Zum Abschluss eines erfolgreichen Bienenjahrs treffen wir uns im Dezember bei unserer jährlichen Weihnachtsfeier zum Grünkohlessen in geselliger Runde in unserem Vereinslokal "Zur Glashütte" an der Segeberger Chaussee 309 in Norderstedt.

Unser Verein

wurde 2005 gegründet, als sich die Imkervereine Langenhorn (Hamburg) und Norderstedt (Schleswig-Holstein) zusammenschlossen. Der Verein umfasst heute über 79 Mitglieder, die auch weit über unsere Stadt(teil)grenzen hinaus zu uns kommen. Bei uns sind alle Generationen vertreten und wir sind besonders stolz auf den hohen Anteil unserer jungen Imker und Imkerrinnen.

Die Mitgliedschaft im Imkerverein-Langenhorn-Norderstedt dient nicht ausschließlich der Bienenfürsorge. Es geht uns auch um ein nettes Beisammensein und darum private Kontakte zu pflegen und Freundschaften zu knüpfen. So ist ein persönliches Gespräch keine Seltenheit. Selbstverständlich sind auch Freunde und Verwandte bei unseren Aktivitäten willkommen.

Clemens Pappel erklärt Besuchern, von der Landesgartenschau, ein geöffnetes Bienenvolk

In 2011 haben wir mit großen Engagement einen Ausstellungspavillon im Rahmen der Landesgartenschau in Norderstedt organisiert und betreut. Die vielen Besucher zeigten das wiederkehrende Interesse in der Bevölkerung an der Bienenhaltung und den Zuspruch an unserem Naturprodukt Honig.

Mit Spaß haben unsere Mitglieder an dem ersten Norderstedter Drachenbootrennen erfolgreich teilgenommen. (Der Imkerverein-Langenhorn-Norderstedt bedankt sich hiermit nochmals bei unserem Sponsor, der Bienenvoigt & Warenholz GmbH und unserem Vereinsmitglied Carsten Voigt für die finanzielle, organisatorische und tatkräftige Unterstützung.)

Otto´s & Bastis erste Klotzbeute !!

Sie steht jetzt in Segerberg an der Imkerschule

Imkerverein-Langenhorn-Norderstedt©2012 All Rights Reserved